Bericht zur Riesengebirgsreise im Jahr 2007

Liebe Riesengebirgsheimatfreunde,

ein Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und wenn wir Rückschau halten so erinnern wir uns bestimmt gerne an Augenblicken, die einem Freude bereitet haben.

Eine Freude vieler Heimatfreunde war sicherlich, die heimatliche Reise 2007 ins Riesengebirge, die wiederum von vielen Heimatfreunden wahrgenommen wurde.

Auch wenn die Vertreibung aus der alten Heimat nicht vergessen ist, fährt man dorthin immer wieder gerne, um mit jedem Besuch seine Liebe zur alten Heimat Neu zu bekunden.

Auch in diesem Jahr wurde zu einer Heimatfahrt in Aupatal ins Riesengebirge eingeladen, und alle Reiseteilnehmer waren voller Freude  wieder der alten Heimat zu begegnen. Für einige Reiseteilnehmer sogar ein Wiedersehen nach über 50 Jahren, als diese als Kinder ihre Heimat  verlassen mussten.

Im Hotel Horizont in Petzer waren alle Gäste untergebracht, und fühlten dort gut aufgenommen und versorgt.

Ein Reiseprogramm erfüllte alle Wünsche der Heimatfreunde und alle Heimatorte wurden besucht.

Die Glocke der Maria Himmelfahrtskirche lud alle Heimatfreunde und viel andere Besucher herzlich ein, und erlebten in der fast voll besetzten Kirche durch die beiden bestellten Pfarrer mit  dem Organisten und einer Sängerin eine wunderschönen gemeinsamen Gottesdienst.

In der Kirchenschenke traf man sich anschließend zum Mittagessen, wo man diesen kirchlichen Höhepunkt ausklingen ließ.

Auch Rundfahrten nach Trautenau, Kuks, Adersbacher Felsenstadt, Braunau, Johannisbad, Hohenelbe, Spindlermühle, Fahrt hoch zur Schneekoppe und Wanderungen trugen zu einem erlebnisreichen Aufenthalt bei.

Höhepunkt der Heimatreise war der Riesengebirgsheimatabend, der durch ein Musik Duo und Akteure aus der Reisegruppe wiederum ein besonderes Erlebnis war.

Auch die einheimische Bevölkerung  war eingeladen, sie wurden mit dem Bus in den Orten abgeholt und später wieder zurück gebracht, ein Zeichen der Freundschaft und herzlichen Miteinander.

Die Heimreise  führte uns über Reichenberg, Tetschen Bodenbach in die Kulturstadt Dresden, wo zu einem  Aufenthalt mit Besuch der Frauenkirche eingeladen wurde, von dort ging es auf Heimreise.

Ein schöne Reise ging zu Ende und alle wünschten sich, sollte die Gesundheit es zulassen wieder  im nächsten Jahr 2008 dabei zu sein und das einmalige Jubiläumsfest im Riesengebirge in der alten Heimat mitzufeiern.


Ein Erinnerungsfoto der Riesengebirgsheimatreise 2007



vor der Maria Himmelfahrtskirche in Marschendorf

Organisator und Riesengebirgsheimatfreund:

Hans Reinwand
Gemeinfelder Str. 102,
D- 97496 Burgpreppach.

< Home >   < Kirchweih >   < Kirchenfest 2003 >   < Markttage 2007 >

© Copyright 2007 by http://marschendorf.riesengebirgler.de / www.riesengebirgler.de