Der Starkregen vom 04.6.2013 und seine Folgen

Die nachstehenden Aufnahmen erhielt ich von Herrn Dr. Pavel Klimes aus Dunkeltal. Herr Dr. Klimes ist der Inhaber der bekannten Galerie in Dunkeltal und Petzer.

Innerhalb von 24 Stunden fielen 125 Liter pro qm im oberen Aupatal / Riesengebirge. Die sonst dahin plätschernden Gebirgsbäche wurden zu reißenden Flüssen. Sie rissen alles mit sich mit, suchten sich teilweise ein neues Bett und stürzten so zu Tale.

.

Vom Altenberg kommt das Wasser wild den Berg herunter und flutet das Gelände um die Galerie.

So erhielt ich von Dr. Klimes auch einige Fotos aus seinen Archiv zum Honsagraben. Die Bilder zeigen links den jeweiligen Wegabschnitt nach der Fertigstellung der Befestigung des Rudolfsweg und die linke Seite zeigt den Wegausschnitt nach dem Starkregen vom 04.06.2013. Der Rudolfsweg beginnt ca. 150 m auf der linken Seite der Straße von Marschendorf kommend vor der Galerie. Er führt an den Reißhäusern und Blausteinbaude nach Johannisbad und endet in der Nähe des Walhauses. Der Honsagraben kommt von der Rudolfshöhe.

 

Der Kartenausschnitt wurde der Meinhold´s Wanderkarte aus dem Jahre 1940 entnommen.



Foto vom 05.5.2008


Foto vom 04.6.2013



Foto vom 05.05.2008



Foto vom 04.6.2013
< Home >     < Rudolfsweg >

© Copyright 2013 by http://marschendorf.riesengebirgler.de / www.riesengebirgler.de