Eingereicht von Herrn Harry Poulos aus Illinois / USA

Arbeitsbuch des Glasmalers Josef Jelžek

Das nachstehende Arbeitsbuch mit der laufenden Nummer 18 des Franz Jelžek / Jelschek, der am 07. Feber 1866 in Güntersdorf / Huntirov geboren wurde, wurde am 08. Dezember 1881 vom Gemeindevorstande in Ober-Kalna ausgestellt. Er war der eheliche Sohn des Franz Jelžek, Kunstweber in Ober-Kalna und dessen Ehefrau Barbara Kozel, geboren in Karlseck / Chotevice.

Vom 22.09.1879 bis 01.08.1884 hat er als Malergehilfe bei dem Malermeister Wilhelm Tietz in Dunkeltal gearbeitet. Nach Aussage seiner Schwester in der Glasfabrik in Dunkeltal.
Auf seiner Wanderschaft nahm er am 16.09.1884 in Eleonorenhain / Lenora bei dem dortansässigen Franz Böhm die Arbeit wieder auf. Am 07.05.1887 schied er aus dessen Diensten aus.
Er heiratete am 02. Juli 1889 in Vimperk / Winterberg Marie Kuplent. Sie wurde am 15. Jänner 1871 in Vimperk geboren.
Danach folgt ein Arbeitseintrag in seinem Arbeitsbüchel von Wenzel Pochmann in Eleonorenhain, wo er demnach bis zum 18.11.1890 als Maler tätig war.

Er soll dann Mitte 1891 mit seiner Famlie in die USA ausgewandert sein und hat dort für Mt. Washington / Pairpoint in New Bedford, Massachusetts und danach für Pickard China Studios in Chicago gearbeitet.
Er starb im Jahre 10. Oktober 1927 und hinterließ 5 Kinder.
In den USA nannte er sich Josef Jelžek Josef Yeschek.
Weitere Daten entnehmen sie der Familienwebseite.




Das zweisprachige Arbeitsbuch des Franz Jelžeck, ausgestellt am 08. Dezember 1881.


< Home >     < Glasfabrik >

© Copyright 2008 byhttp://marschendorf.riesengebirgler.de / www.riesengebirgler.de